Exkursion ins Hohenbökener Moor

Foto: Susanne Ludwig

Der NABU Ganderkesee und der NABU Hude versucht mit dem Fuhrenkamp Schutzverein das einzige, einzigartige Feuchtgrünland im Hohenbökener Moor vor der Errichtung von bis zu 13 Windkraftanlagen in dem Landschaftsschutzgebiet der Gemeinde Ganderkesee und daran angrenzend auf Huder Seite zu bewahren.

Um der Bevölkerung die Wertigkeit dieses Landschaftsschutzgebietes näher zu bringen, hat Dr. Klaus Handke mit seiner Frau Pia sechs Exkursionen zum Thema Vögel und Windkraft vorbereitet. Auf den ca. zweistündigen und ca. 3 km langen Exkursionen wird das Hohenbökener Moor vorgestellt, werden die wertvolle Lebensräume und typische Vogelarten gezeigt und es wird erläutert, welche fatalen Folgen ein Windpark auf die Landschaft und die Vogelwelt haben wird. Wir müssen versuchen viele Bürger zu den Exkursionen zu mobilisieren um auch mit der Presse zusammen zu informieren, das die Lebensräume erhalten werden müssen.

So können sich die Teilnehmer der Exkursionen selbst einen Eindruck zu den Planungen und deren Folgen verschaffen.

Folgende Termine werden angeboten:

Samstag, 01.04.23, 08:00 -10:00 Uhr

Donnerstag, 20.04.23, 17:30 -19:30 Uhr

Freitag, 05.05.23, 18:45 -20:45 Uhr

Freitag, 26.05.23, 18:45 -20:45 Uhr

Freitag, 09.06.23, 19:30 -21:30 Uhr

Anmeldung bis spätestens einen Tag vor Beginn der Exkursion:

Dr. Klaus Handke, Tel.: 04222 70173; k.handke@oekologische-gutachten.de

Hans Fingerhut, Tel.: 04222 1518 / 01747876343; hans.fingerhut@online.de

Festes wasserdichtes Schuhwerk ist erforderlich. Die Exkursion ist kostenlos.

Treffpunkt jeweils:

Brücke über den Sassengraben an der B212 (Kreuzung Stedinger Straße mit Kanalstraße)