·

Mitglieder der NABU Ortsgruppe Ganderkesee haben die Nistkästen auf dem Gelände des Berufsförderungswerkes in Bookholzberg gereinigt

stellvertretenden Vorsitzenden der Ortsgruppe, Uwe Scharf, bei der Reinigung eines Kastens

Im laufe der letzten Jahre hat die Ortsgruppe des NABU Ganderkesee auf dem Gelände des Berufsförderungswerkes und der Freilichtbühne in Bookholzberg ca. 120 Nistkästen für Meisen, Sperlinge, Kleiber, Zaunkönig, Baumläufer und Rotschwanz aber auch für Waldkauz oder Fledermäuse aufgehängt. Die Betreuung der Kästen hat Hartmut Köster aus Bookholzberg übernommen. Gemeinsam mit einigen aktiven Mitgliedern der Ortsgruppe kontrolliert und reinigt er jährlich die Kästen.
An zwei Wochenenden wurden in diesem Jahr so bisher 97 Kästen gereinigt, von denen in 2023 etwa 60 % als Nistgelegenheit genutzt wurden. Bei den Bewohnern handelte es sich überwiegend um Blau- und Kohlmeisen,Stare, Kleiber, Baumläufer und Zaunkönig. Auch der Waldkauzkasten
war besetzt, nur nicht vom Kauz. In einer weiteren Aktion werden auch die letzten Kästen noch kontrolliert werden. Neben diesen Nistkästen betreut die Ortsgruppe weitere ca. 80 Nistkästen in anderen Bereichen. Spezielle
Nisthilfen für Baumläufer, Turmfalken, Mauersegler und verschiedene Eulenarten runden das Angebot ab. In der Ortsgruppe sind weitere Aktive immer willkommen. Die Ortsgruppe trifft sich jeden ersten Donnerstag um 20.00 Uhr im RUZ Hollen, um weitere Aktionen abzustimmen.