Anleinpflicht für Hunde ab dem 1. April

NABU Ganderkesee und die Jägerschaft Oldenburg-Delmenhorst bitten um Einhaltung auf die mit Beginn der Brut- und Setzzeit seit dem 01. April geltenden Anleinpflicht für Hunde.

Aus diesem Grund stellte der NABU am Schlutterberg wie in jedem Jahr ein selbst entwickeltes Hinweisschild auf, um zumindest im Bereich der dortigen Sandkuhle nochmals für den Schutz der heimischen Tierwelt zu werben. Gerne gibt der NABU zusätzliche Exemplare des Hinweisschildes an Interessierte ab. Es handelt sich um wetterbeständige einlaminierte Plakate, von denen zusätzliche Exemplare von Interessierten beim NABU-Vorsitzenden (Tel. 04222/1518) abgeholt werden können.

Nach Mitteilung des NABU brüten viele Vogelarten nicht nur auf scheinbar leblosen Ackerflächen, auf Wiesen und Weiden, sondern auch auf Randstreifen und an Wegrändern, auf vegetationsarmen Flächen und Brachen, an Kies-Seen, Grabenrändern und auf öffentlichen Grünflächen.

Also gerade dort, wo sich manche Leute Bodenbruten offenbar nicht vorstellen können. Über die fatalen Folgen aber, die frei laufende Hunde in der heimischen Vogel- und Tierwelt anrichten, wissen viele Spaziergänger nicht Bescheid.

Dem entsprechend bitten der NABU Ganderkesee und die Jägerschaft Oldenburg-Delmenhorst die Hundehalter, bis zum 15.07. ihre Hunde immer anzuleinen und auf den Wegen zu bleiben.

Foto: NABU Ganderkesee, von links Dennis Klintworth, Uwe Scharf und  Hans-Hermann Klaas.