Ganderkesee, den 21.03.2026 – Während die ersten Frühlingsboten ihre Köpfe aus der Erde strecken, herrschte auf unserer Streuobstwiese am vergangenen Wochenende geschäftiges Treiben. Unsere diesjährige Frühjahrsaktion stand ganz im Zeichen der Baumpflege: Der fachgerechte Obstbaumschnitt stand an.
Lernen vom Profi: Der Aufbauschnitt im Fokus
Ein besonderes Highlight der Aktion war die Unterstützung durch einen Profi. Unter fachkundiger Anleitung lernten unsere Aktiven, worauf es in den jungen Jahren eines Obstbaumes wirklich ankommt. Die wichtigste Lektion dabei: Geduld zahlt sich aus.
In der Anfangsphase geht es nämlich noch nicht um eine reiche Ernte. Stattdessen liegt der Fokus auf dem sogenannten Aufbauschnitt (oder Erziehungsschnitt). Das Ziel ist es, ein stabiles Kronengerüst zu entwickeln, das in späteren Jahren die Last der Früchte tragen kann, ohne zu brechen. Wir haben gelernt, wie man Konkurrenztriebe entfernt und die Leitäste so fördert, dass der Baum eine licht- und luftdurchlässige Krone bildet. Das beugt Krankheiten vor und sorgt für eine gesunde Entwicklung.
Halt geben, aber richtig
Neben der Schere kam auch das Bindematerial zum Einsatz. Ein oft unterschätzter Punkt für das gesunde Anwachsen ist das richtige Anbinden der Jungbäume. Ein Baum braucht in den ersten Jahren Stabilität, um tiefe Wurzeln schlagen zu können, ohne bei jedem Sturm „aus der Verankerung“ gehoben zu werden. Gleichzeitig darf die Bindung nicht einschnüren. Wir haben gezeigt bekommen, wie man mit Kokosstricken oder speziellen Baumbindern für den nötigen Halt sorgt, ohne die empfindliche Rinde zu verletzen.
Ein Beitrag für die Artenvielfalt
Streuobstwiesen gehören zu den artenreichsten Lebensräumen unserer Kulturlandschaft. Damit diese kleinen Biotope langfristig erhalten bleiben, ist die regelmäßige Pflege unerlässlich. Dank der tatkräftigen Hilfe unserer Freiwilligen sind unsere Bäume nun bestens gerüstet für das kommende Gartenjahr.
Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern für den tollen Einsatz bei bestem Frühlingswetter!
Interesse geweckt? Wer beim nächsten Mal dabei sein möchte oder mehr über die Arbeit des NABU Ganderkesee erfahren will, ist herzlich eingeladen, bei unseren Treffen vorbeizuschauen oder uns direkt zu kontaktieren.




