Libellen auf der Spur

Mit vielen neuen Erkenntnissen beendeten die Teilnehmer des NABU-Seminars "Libellen auf der Spur" am Samstag die Veranstaltung im RUZ Hollen. Neu war vielen der Anwesenden, wie groß die Vielfalt der auch in Ganderkesee vorhandenen Libellenwelt ist. Neben der Vorstellung der in der Region vorkommenden Arten erklärte die Referentin Diplom-Biologin Sandra Bisschoff auch, welche Ansprüche Libellen an ihren Lebensraum haben.

NABU-Vorsitzender Hans Fingerhut bedankte sich zum Abschluß der von der BINGO-Stiftung finanziell unterstützen Veranstaltung für zahlreiceh Hinweise, die beispielsweise auch für die Pflege der vom NABU betreuten Gebiete von großem Wert sein werden.

Foto: Steffi Lange

Vierfleck,

Gehört zu der Gattung der Großlibellen - Libellula quadrimaculata

Foto: Georg Slickers